Ein Brief an Milenas 22-jähriges Ich

Liebe Milena,

Du bist gelangweilt, studierst was oberflächliches, willst aber was sinnvolles machen. Du hast so viel Freizeit, dass du schon schwarze Löcher in die Luft geschaut hast. Du bist faul und du bist genervt von all dem Müllruntertragen.

Eines Abends, eine Freundin und du kocht und ihr trinkt Schnaps. Du erzählst ihr von deiner Idee: Ein Supermarkt ohne Müll, ohne Verpackungen. Ihr schreitet zur Tat, schreibt einen Businessplan, startet ein Crowdfunding das weltweit viral geht, und zwei Jahre später stehst du in diesem Eurem Laden. Original Unverpackt.

Zweieinhalb Jahre später wanderst du umher, du nimmst dich zurück mit Anweisungen, du weisst dein Filialleiter und sein Team haben den Laden im Griff, du hast gelernt Kontrolle abzugeben um Freiheit zu gewinnen für neue Löcher, die du mit Ideen füllst.

Auf dem Weg hast du gelernt woher man Lebensmittel bezieht, wie man einen Finanzplan schreibt, einen Laden einrichtet, ihn finanziert, bewirbt und wie man ein Team führt. Du hast gelernt, mit schlaflosen Nächten umzugehen, Verantwortung zu tragen und das Selbstständigkeit nicht umsonst “ständig selbst” heisst.

Du hast aber auch gelernt, wie eine kleine Idee große Veränderung nach sich ziehen kann. Du hast außergewöhnliche Menschen kennengelernt, du hast ein tolles Team um dich herum zusammengestellt, eins wo du dich nicht nur auf die gute Arbeit, sondern die gute Mitarbeit jeden morgen freuen kannst.

Und auch 4,5 Jahre später, nach all den guten und schlechten Tagen, kann ich dir sagen: Es hat sich gelohnt. All das hat sich gelohnt.

Hier ist die Anleitung, ein Online Kurs, den du dir damals gewünscht hättest. Ein Kurs, der dir das Leben einfacher gemacht hätte. Aber wie ich dich kenne, hättest du eh lieber deine eigenen Fehler – ich meine Erfahrungen- gemacht.

Was du dir wünschst, ist Unterstützung, Austausch mit Menschen, die sich auf dem gleichen Weg befinden. Den findest du in diesem Kurs.

Du bist jetzt 27, alles ist anders gekommen als gedacht. Besser. Aufregender. Ich will dir Mut machen. Dieser Kurs ist für dich.
Deine Milena

 

11 I like it
2 I don't like it

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*