Unverpackt Einkaufen in Wien

Wien ist nicht schön. Wien ist prächtig. Wenn ich in dieser Stadt bin, weiß ich wie es sein kann, wenn nicht Dreck und Lärm und 80er Jahre Bauten an jeder Ecke rausragen und das Straßenbild endgültig zerstören. Wien ist wie diese unterhaltsame Oma einer Freundin, die tolle Geschichten erzählt, sie wie eine Grande Dame kleidet und früher mal Schauspielerin oder Modedesignerin war.

Ihr merkt, diese Stadt hat es mir angetan.

 

Wien hat aber auch eine blühende Zero Waste Bewegung. Ganze vier unverpackt Läden – ein fünfter ist in Planung. Der erste unverpackt Laden im deutschsprachigen Raum war damals in Wien eröffnet worden von Andrea Lunzer.

Heute gibt neben den unverpackt Läden viele grüne und alternative Geschäfte und die möchte ich euch in diesem Wien Guide vorstellen.

 

Unverpackt Läden

Die Warenhandlung
Marxergsase 13, 1030 Wien

 

Lieber Ohne
Otto-Bauer-Gasse 10, 1060 Wien

Lunzers
Heinestrasse 35, 1020 Wien

 

Der Greißler
Albertgasse 19, 1080 Wien

LGV-Gärtnergschäftl
Kettenbrückengasse 20, 1040 Wien
Dienstag bis Freitag 9 bis 18 Uhr, Samstag 9 bis 15 Uhr

12qm Stadtbauernladen
Naufahrtweg gegenüber 12
Vienna, Austria 1220

Weitere lose Produkte

Curry me home
Lose Gewürze
Rasumofskygasse 34, 1030 Wien

 

Vom Fass
Öle und Alkoholika
Siebensterngasse 46, 1070 Wien und weiter Locations in Wien

 

Sonnengrün
Plastikfreie Drogerie mit Make Up und Cremes und ok.
Rochusgasse 19/2, 1030 Wien

Alles Seife
Seifenladen
Am Naschmarkt Nr. 54, 1060 Wien

Unverschwendet
Die retten Lebensmittel, machen tolle Produkte draus. Am Karmelitenmarkt. Hatte leider geschlossen als ich da war.
Schwendermarkt Stand 18, 1150 Wien

 

Kleidung
Green Ground
Faire Mode auf 100qm. Ein Träumten.
Porzellangasse 14-16, 1090 Wien

Zweitkleid7 Second Hand
Westbahnstraße 7, Eingang Hermanngasse 13, 1070 Wien

Burggasse 24
Vintage Store mit guter Vorauswahl, einigen Sammlerstücken und gleichzeitig extravagantem Café
Burggasse 24, 1070 Wien

Muso Kuroni
Vegane, faire Bio Mode
Josefstädter Straße 33, 1080 Wien

Hartlieb Buchhandlung
Nicht wirklich Öko, aber regional und ein Erlebnis. Hab mich ein paar Büchern eingedeckt, darunter „Ein Winter in Wien“ und „Meine wundervolle Buchhandlung“ von Petra Hartlieb – der Frau hinter dieser ganz besonderen Buchhandlung.

Währingerstr.122, 1180 Wien

 

Specialty Coffee

GOTA coffee experts
Mariahilfer Str. 192, 1150 Wien
Müsli im Glas, tolle Kuchen und geiler Kaffee.

 

Jonas Reindl
Chia Pudding im Glas und wirklich guter Kaffee
Währinger Straße 2-4, 1090 Wien

CoffeePirates
Geile Location, sehr groß, sehr urig und gemütlich eingerichtet.
Spitalgasse 17, 1090 Wien

 

Balthasar
Kleine, schicke Location, aber sehr laut.
Praterstraße 38, 1020 Wien

 

Nicht empfehlen kann ich

Swing Kitchen
Geile vegane Küche, die Burger sind Bombe, aber mega viel OneWay-Becher und Verpackungen. Verpackungen aus Mais sind kaum besser als Plastik und ganz sicher nicht CO2 neutral.

 

1 I like it
0 I don't like it